Lebensfreude und christliche Nächstenliebe sind die zentralen Begriffe der pädagogischen Arbeit im Kindergarten St. Lamberti. Sie sind uns Ansporn und Motivation zugleich, aber auch Grundlage für eine verantwortungsvolle und sinnerfüllte Pädagogik.

Unsere Ziele sind:

  • Die kindliche Entwicklung bis zur Einschulung mit dem Ansatz der ganzheitlichen Pädagogik (Geist / Körper / Seele) zu stützen, zu fördern und die Freude am Lernen zu entwickeln
  • Die Persönlichkeit und die Gefühle eines jeden Kindes zu beachten und zu fördern
  • Kinder mit Migrationshintergrund und Kinder mit Entwicklungsverzögerungen zu integrieren
  • Den Kindern verlässliche Beziehungspartner zu sein und Ihnen Halt und Sicherheit zu geben.
  • Sozial und ökologisch zu handeln und damit Verantwortung zu zeigen für eine Welt, die uns allen anvertraut wurde
  • Im Einklang mit der Pfarrgemeinde einen aktiven Beitrag zu leisten, damit Menschen sich in ihr wohlfühlen können

Dabei kann unser pädagogisches Wirken immer nur eine Ergänzung zur Familie und zu anderen Institutionen sein.

Der Weg, den wir täglich mit unseren Kindern gehen – er ist unser Ziel.

Unser Kindergarten soll ein Lebensort sein, an dem sich Kinder und Familien wohlfühlen.
Mit Ihnen als Eltern gehen wir eine Erziehungspartnerschaft ein, wichtig hierfür ist eine vertrauensvolle Zusammenarbeit, gegenseitige Unterstützung und ein beständiger Austausch.

Die Pädagogische Bildung orientiert sich an den Bildungsvereinbarungen des Landes NRW.
Unsere pädagogische Arbeit wird ausführlich in unserem Konzept beschrieben, kommen Sie gerne auf uns zu.

Unsere Kita erhält als SprachKita zugewiesene Mittel aus dem Bundesprogramm für den zusätzlichen Sprachförderbedarf. Wir wenden für die Beobachtungen und Dokumentationen die BaSiK-Bögen an, eine alltagsintegrierte begleitende Sprachentwicklungsbeobachtung nach Renate Zimmer.

Für Sie als Eltern bieten wir regelmäßig Entwicklungsgespräche an.

Die bewusste Gestaltung des Übergangs in die Schule gehört zum pädagogischen Bestandteil unserer Einrichtung. Neben der alltäglichen Bildung und Förderung für die Kinder, erleben sich die angehenden Schulkinder als Gemeinschaft, die regelmäßig für Aktionen und Projekte gruppenübergreifend zusammengefasst werden.